Berichte und Erfahrungen unserer Kunden

I. Hägele aus Lindach:

Bild: Der AKO-Schneckenzaun im Garten Haegele

»Der AKO-Schneckenzaun ist eine schöne Sache, wir hatten dieses Jahr viel weniger Schnecken im Beet als in den Jahren davor. Die Schnecken die im Beet waren kamen aus der Erde. Bestimmt sind nächstes Jahr keine Schnecken mehr in unserem Beet, denn die die noch da waren haben wir abgesammelt und so konnten keine neuen Schneckeneier im Boden versteckt werden.

Grünkohl, Salat, Bohnen und Zucchini konnten wir ohne Gift (Schneckenkorn) genießen. Auch passt sich der Schneckenzaun durch seine Farbe gut in den Garten ein und fiel nicht auf.

Den Schneckenzaun aufzubauen war zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann ging es gut. Für den Aufbau habe ich ungefähr eine Stunde benötigt. Nach dem ersten Frost wurde der Schneckenzaun abgebaut und eingelagert. So konnte ich mein Beet gut winterfest machen. Freunde die auch immer über die blöden Viecher in ihrem Garten geschimpft haben, habe ich den Schneckenzaun weiter empfohlen und auch diese waren von dem Zaun begeistert. Auf eine schneckenfreie Gartensaison 2011 freue mich schon.«

K. Weller aus Schlechtbach:

Bild: Der AKO-Schneckenzaun im Garten Weller

»Lange habe ich nach einer sinnvollen Schneckenabwehr ohne Gift gesucht, doch leider war alles was ich ausprobiert habe nicht effektiv oder zu unflexibel für meine Ansprüche.

Dann hat mir dieses Jahr ein Bekannter vom AKO-Schneckenzaun erzählt und wie zufrieden er damit ist. Seine Argumente haben mich überzeugt und ich besorgte mir den Zaun. Nachdem ich mit einiger Mühe den Schneckenzaun aufgebaut hatte, kamen nur noch wenige Schneckentiere in mein Beet und diese konnte ich ohne Probleme absammeln.

Das schönste an dem Schneckenzaun ist seine Flexibilität, mich haben immer die vorgefertigten statischen Blechzäune gestört die ich nicht individuell meinem Beet anpassen konnte. Auch fällt der Zaun durch seine Farbe nicht sehr auf. Und ich kann meinen Garten in seiner Vielfalt genießen.

Im Herbst habe ich den Zaun abgebaut und eingelagert, so konnte ich wunderbar mein Beet bearbeiten. Im nächsten Jahr werde ich mir noch ein größeres Beet mit dem Schneckenzaun umzäunen, denn diese Art der Schneckenabwehr hat mich überzeugt.«

R. Frei aus Mutlangen:

»Der Schneckenzaun ist eine super Sache, kann ich nur weiter empfehlen. Was mir besonders gut gefallen hat ist der flexible Aufbau.«

M. Winter aus Dischingen-Ballmertshofen:

»Mit dem AKO Schneck Schneckenzaun bin ich sehr zufrieden. Es war in dieser Saison wirklich so, dass keine Schnecke von außen in die Beete kam. Selbst die von innen nach außen wollten hatten Probleme. Ich habe ihnen aber dann mit einem zärtlichen Klaps in die Freiheit verholfen. Der Zaun ist wirklich zu empfehlen.

Leider hat mich der frühe Wintereinbruch etwas überrascht und ich konnte den Zaun nicht abbauen und musste ihn über Winter im Garten lassen.

Im Frühjahr bei einer ersten Kontrolle konnte ich feststellen, dass der Zaun zwar durch den Schnee etwas herunter gedrückt wurde, jedoch sonst wie neu ist.«

E. Stegmaier aus Alfdorf:

»Als ich den Schneckenzaun aufgebaut habe sollte es schnell gehen und deshalb habe ich nicht darauf geachtet die Drahtstäbe richtig einzufädeln. Dies habe ich leider erst festgestellt als ich den Zaun in die Furche gesteckt und aufgestellt habe.

Trotz dieses Fehlers hat der Schneckenzaun seinen Zweck erfüllt.«

P. Buchwald aus dem Saarland:

»Sie hatten mich vor längerer Zeit in einer Mail gebeten, meine Erfahrungen mit Ihrem Schneckenzaun mitzuteilen.

Er wurde erstmals im Frühjahr 2011 aufgebaut. Ich bin damit recht zufrieden, auch wenn es einigen Nacktschnecken gelang, die Absperrung zu überwinden. Es waren allerdings nur wenige, sehr viel weniger als bei den anderen Beeten mit gekanteten Blechen.

Schwächen sehe ich in den mitgelieferten Kunststoffprofilen. Sie sind für unsere schwereren Böden nicht so gut geeignet. Ich werde deshalb in diesem Jahr stabilere, etwa 40 cm lange Holzpfosten aus alten Besenstielen dazwischen setzen, vor allen an den Ecken. Sonst kriege ich den Zaun mit oder ohne zusätzliche Schnur (durch die Ösen der Drahtbügel) nicht richtig gespannt.

Die Materialqualität des Gewebes finde ich sehr gut. Es hat auch eine längere Frostperiode heil überstanden. Ich kam nicht mehr dazu, den Zaun rechtzeitig abzubauen.«